Der Thorens TD124  

 

Home
Nach oben

 

Thorens TD 124, eine Legende

 

 

Hallo liebe Leser und Musikbegeisterte.

Hier entsteht gerade der Erfahrungsbericht über eine historisches Studiolaufwerk. Es handelt sich um einen Thorens Td124 Mk2, welcher früher in Rundfunkstudios und von ambitionierten Musikliebhabern benutzt wurde. Es ist einer dieser legendären Reibrad-Plattenspieler welche in einigen Kreisen ehrwürdig verehrt werden. Doch dazu später mehr.

Ich habe den Thorens von einem netten Bekannten aus dem Internet, nämlich Dieter Hampel bekommen und habe mich dem Thema einmal angenommen. Ich habe eine passende Zarge für ihn gefertigt und einen entsprechenden, 12 Zoll langen FRAME - Tonarm gefertigt. Betrieben habe ich ihn mit einem DENON DL 103 MC System, welches hervorragend zu dem Character des alten Lauwerkes passt, da es selber früher in Rundfunkanstalten eingesetzt wurde.

Bevor ich zu dem ausführlichen Beschreibungen komme, habe ich hier schon einmal ein paar Bilder beigefügt. Sobald ich Zeit und Muße gefunden habe, schreibe ich meine Erfahrungen auf und publiziere sie hier.

 

Hier nun die Bilder :

Thorens TD124 MK2 in Voll - Multiplexzarge in Schichtbauweise

 

 

Die aufwendige Zarge von innen mit hochgeklapptem Laufwerk

 

 

und das Ganze noch einmal von hinten .....

 

 

FRAME 12 Zoll Tonarm mit speziellem Flansch zur Höhenverstellung

 

Ein kleiner Nachtrag vom 05.01.05

Das Laufwerk habe ich inzwischen meinem Freund Steve Münch verkauft und dort wird die Geschichte dann weiter gehen. Im Moment wird die Zarge noch in Hochglanz - schwarz lackiert und wenn dann alles wieder bei ihm eingetrudelt ist, werde ich das Laufwerk justieren und auch den Tonarm und das System an die geforderte Umgebung anpassen. Es wird eine spannende Sache werden. Versprochen !

 

Und hier ist der kurze Nachtrag zum 124er von meinem Freund Steve vom 31.12.2005

 

Seit einiger Zeit läuft nun das Laufwerk bei meinem Freund Steve.

Er hat die von mir gefertigte Multiplex-Zarge bei einem Lackierer in Pianlolack lackieren lassen. Das Ganze sieht wirklich sehr edel aus und hebt den Thorens optisch noch einmal eine Stufe höher. Passend für das Laufwerk habe ich ihm einen FRAME-Tonarm mit Schlangenholzarmrohr gefertigt. Der Tonarm ist ein 12 Zöller und passt klanglich sowie optisch hervorragend zu diesem alten Reibrad-Plattenspieler. Leider kann man auf den Bildern nur erahnen wie schön das Schlangenholz aussieht. Das verwendete System ist ein Ableger von Benz Micro und wird von Stein Music verkauft. Für das Geld eine wirklich ernste Alternative zu vielen Systemen.

Der 124er wurde von Steve und seinem Tuning - Freund Wolfgang Last ( www.audio-tuning-tools.de ) aufwendig feingetunt und nochmals klanglich gesteigert. Ich persönlich tue mich ein wenig schwer mit der Beurteilung fremder Musikanlagen aber hier ist eine absolut runde und schnelle Wiedergabe gelungen die einen ganz ganz tief in die Musik eintauchen lässt ! Wahnsinn, mit welchem Druck und Drive dieses alte Laufwerk zur Sache geht. Da können sich viele Andere Player eine dicke Scheibe abschneiden!!!! Hinsetzen, gemütlich machen und abtauchen in eine andere Welt. Das geht mit dieser Musikmaschine ganz fix !

 

Hier die Gesamtansicht ( leider ein Bisschen Dunkel )

 

hier ein Detail des Frame - Tonarmes in Schlangenholz

 

 

.. und hier von der Seite. Gut zu Erkennen ist das Clearaudio Reference Tonarmkabel und das resonanzoptimerte Gegengewicht des Frames

 

... und hier noch einmal ein Teil des TD124ers !!! und das Stein - Music MC System

 

So, das war erst einmal ein kurzer Eindruck von dieser tollen Maschine.

 

Nachtrag vom 08.01.2007

 

Hier möchte ich noch eine perfekte Seite für alle Liebhaber empfehlen:

http://www.thorens-info.de/

Auf der Seite  findet man so ziemlich jede interessante Info zum Thema dieser analogen Schätzchen.

 

Und noch ein Hinweis:  

Das Buch von Joachim Bung "Schweizer Präzision" möchte ich auch jedem Fan ans Herz legen. Hochwertig aufgebaut, sehr informativ und viele schöne Bebilderungen!        

 

 

 

Bis bald !

Musikalische Grüße,

euer Michael