Erlebnisse Teil 1  

 

Home
Nach oben

 

 

Juni 2010: Holger Wüst besucht mich mit dem legendären Philips CD 101

 

Holger Wüst, der wie ich, auch dem Charme der QUAD ESL 57 Lautsprecher verfallen ist, hat mich hier in Vellmar für einen gemütlichen Hörnachmittag / Abend besucht. Mit im Gepäck hatte er einen Philips CD 101 CD Player aus dem Jahre 1983 sowie einige sehr interessante CD`s. Dieses CD Player Urgestein war trotz seines inzwischen oldtimerähnlichen Alters in sehr gutem Zustand. Um diesem alten Schätzchen mit seiner soliden Schwenkarm-Lasermechanik klanglich auf die Sprünge zu helfen, hat Holger das Gerät von Roman Groß www.romangross.com hinsichtlich Oversamplingsdeaktivierung sowie dem Digitalfilter modifizieren lassen. Nach dem "Warm up" des CD 101 konnten wir wirklich beeindruckend darüber hören. Als wir den Player dann noch auf eine Sonderanfertigung einer MUSICPLATE Gerätebasis stellten, ging klanglich vollends die Sonne auf. Die Resthärte im Klangbild war nun noch minimierter und der Bassbereich spielte druckvoll und sauber umrissen. Stimmen wirkten fokussiert und alles spielte mit einem unglaublichen Anmachfaktor voller Drive. Ich war wirklich selber überrascht, wie dieser mechanische Traum eines CD Players mit der Musik umging. Hut ab!

 

Holger mit sehr schöner Musik von der  von Siri`s Svale Band

 

1983er PHILIPS CD 101 auf MUSICPLATE Gerätebasis

 

Holger: Eine echte Granate hast du da, die auch aus heutiger Sicht noch vielen Geräten zeigen kann, wo der klangliche Hammer hängt. Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen.

Bis bald, Michael

 

 

Dezember 2009: Kurzes Hörtreffen bei Gunnar Seng

 

Gunnar Seng, Landschaftsgärtner, Künstler, Musikliebhaber und ein absolut netter Kerl bei einem Hörtreffen mit seinem Musikfreund Thomas. Mein Sohn Jan und ich haben spontan bei den beiden vorbei geschaut, hatten dummerweise aber leider nicht so viel Zeit mitgebracht. Trotzdem war es mal wieder beeindruckend und ich wäre am liebsten den ganzen Abend sitzen geblieben. Gunnar ist inzwischen für seine außergewöhnlichen Klangskulpturen bekannt und scheut auch nicht vor quadratmetergroßen Schallwänden zurück. Danke Thomas und Gunnar auch noch einmal für den CD Tipp (Paolo Conte, Best of). Eine herrlich gute Zusammenstellung seiner großen Titel!

 

Gunnars Zweiwegesystem "Menhir" mit Kugelwellenhorn  und Thomas sein Carlson Coupler mit historischen Treibern und Multi Cellularhorn

 

Gunnars Klangtraum in Edelstahl mit jeder Menge "leckerer" Geräte

 

Eine Augen- und Ohrenweide: Der 12 Zoll Tonarm von Michael Wiedemann (MIWI) und Shure V15 Tonabnehmer auf historischem 124er Thorens Laufwerk

 

.. und hier noch ein Foto von "kleinen" Schallwänden

 

 

05.09.2009 QUADfest bei der QUAD Musikwiedergabe GmbH in der schönen Eiffel

 

Ankunft in Gering bei strahlendem Sonnenschein

 

Zahlreiche Besucher waren schon am gemütlichen Plaudern und Hören

 

"Gestackte", also 2 Stück QUAD ESL 57 Lautsprecher pro Kanal an Elektronik von EINSTEIN

 

 

 

Unser Sohnemann Jan hatte auch seinen Spaß...

 

Blitzblanke EINSTEIN Elektronik aus der Nähe

 

QUAD ESL 63QA im direkten Vergleich gegen QUAD ESL 57QA

 

Vorn noch einmal der QUAD ESL 63QA, schräg dahinter eine große Sonderbauform des 63er

 

Viola und Michael Exner, wie immer gut gelaunt, beim entspannten Hören

 

Black Beauty: ESL 57 in schwarz

 

Traumhafte QUAD - Geräte in unverwechselbarem Design

 

Der legendäre LE1 Elektrostat nach dem Design von Dieter Rams

 

Ablaufplan der Vorführungen, welche in unterschiedlichen Räumen durchgeführt wurden

 

Nochmal die QUAD ESL 57 mit serienmäßigen und dahinter mit erhöhten Standbeinen

 

Der "Große" Hörraum

 

2er Serie von QUAD; welche ich am Liebsten so, wie sie da stand, eingepackt hätte...

 

The QUAD II Amplifier mit originaler Röhrenbestückung.

 

Eine sehr interessante Vorführung mit NEUKOMM Elektronik an QUAD ESL63

 

Historische "Schätzchen" ...

 

... und moderne Komponenten an allen Ecken im großzügigen Firmensitz

 

ERGO Kopfhörer mit Air Motion Transformer (AMT) nach dem optischen Vorbild des JECKLIN FLOAT

 

Firmenbildwand. Unten im rosa Hemd zu sehen: Herr Frank Hirsch, einer der Gründer der QUAD Musikwiedergabe GmbH, mit dem ich ein sehr interessantes Gespräch führen konnte. Danke dafür Herr Hirsch !

 

Originale QUAD-Spannvorrichtung für die Elektrotstatenfolien

 

 

 

Super interessante NEUKOMM - Elektronik

 

 

Wie ich vorher schon schrieb: Viola und Michael Exner immer noch gut gelaunt!

 

Patricia und ich mit ebenso guter Laune

 

Interessante Gespräche unter Gleichgesinnten bei einem Glas Sekt ...

 

... und kleinen Leckereien. Der Schinken und der Parmigiano waren ein lukullischer Traum!

 

Jeder schöne Tag hat einmal ein Ende und so bleibt mir nur noch einmal ein herzliches Dankeschön an das gesamte QUAD - Team auszusprechen. Es war ein wirklich schöner und interessanter Tag und beim nächsten QUADfest in 2010 kommen wir 3 Methe`s gerne wieder. Ich bitte, dies schon einmal in der Teilnahmeliste vorzumerken ;-)

 

 

17.07.2009 Genießertag mit Digitalworkshop bei Olaf und bei mir

 

Gute Laune, gute Musik und guter Kaffee: Thomas, Wilfried, Michael, Olaf und mir geht es gut!

 

Entspanntes Hören...

 

Er wurde vorher gewarnt: Michael mit "großer" Pizza àla Wagenrad...

 

Verschiedenste Digital Analogwandler ( DAC`s ) im direkten Vergleich

 

Das Lied "Tin Tin Deo" von David Sanborn werden wir vorerst wohl nicht mehr sooft hören, oder Jungs?

 

Probelauf der legendären Marantz 8B an den Quad ESL57 Elektrostaten

 

DAC-DAC Musikzuspieler von Andreas Derksen. Super interessante PC-Technik mit externem DAC!

 

Unter anderem auch der DAC von Blacknote am Start

 

 

25.07.2009  Genießertag bei Wilfried und Ilona! Vielen Dank noch mal ihr beiden. Es war klasse bei euch !

 

Überzeugend aufspielende Anlage mit einigem Studioequipment

 

Breitbandlautsprecher mit Bass

 

Patricia und Jan. In den bunten Kühlschrank hinten rechts habe ich mich verliebt...

 

Ilona und Wilfried beim Zubereiten von leckerer Pasta. Mjam, mjam..

 

 

So, hier ist vorerst das Ende des Albums erreicht. Nach und nach wird es weiter ergänzt.

Viele Grüße an alle Beteiligten und immer frohes Hören und Genießen,

euer Michael

 

PS :   Bei eventuell auftretenden Fragen könnt Ihr mich unter :  ME-Audio@gmx.de   kontaktieren. Ich versuche dann schnellst möglich zu antworten. Seid nicht böse, wenn es einen kleinen Moment mit der Antwort dauert aber ich bekomme zur Zeit einige Zuschriften die ich bearbeiten muss. Die Fragen können übrigens auch in Englisch gestellt werden.    ( You can ask your questions in english too ).