Erlebnisse Teil 3  

 

Home
Nach oben

 

21.05.2011   High End in München

Ich muss gestehen, dass mich ein Großteil der auf der im Münchener M.O.C- Kongresszentrum stattfindenden High End ausgestellten Komponenten nicht mehr wirklich interessiert. Nach dem letzten Jahr, wo mich eigentlich nur die Installation von Silbatone mit einem Westrex Kinohorn von 1949 klanglich beeindruckt hat, habe ich es mir in 2011 einfach gemacht. Ich habe mich entspannt in den ICE gesetzt, bin nach München gereist und habe nur 3 Aussteller besucht. Danach ging es wieder ebenso entspannt nach Hause.

Der wichtigste Aussteller für mich war dann auch Silbatone, welche im Vorfeld der Messe angekündigt hatten, ein originales Western Electric WE16B Kinohorn vorzuführen. Mr. Chang, Joe Roberts und das Silbatone Team haben Wort gehalten und so habe ich über zweieinhalb Stunden über diese Installation gebannt gelauscht. Im Wechsel dazu wurden noch unbezahlbare Hörner von G.I.P vorgeführt.

 

Western Electric WE16B Stereo-"Punktschallquellenhorn" mit jeweils zwei der legendären WE 555 Druckkammertreibern pro Kanal, zusätzlichen WE 597A Hochtonhörnern und einer Bassunterstützung, auf die ich jedoch persönlich verzichten könnte.

 

 

Das WE 16B ist komplett aus Metall gefertigt und einem Klopftest folgt ein heftiges Scheppern. Kann nicht funktionieren mögen die Meisten denken. Oh doch Leute, es funktioniert. Und wie...

 

Klassisches Analog als Frontend

 

Oben sind die beiden WE 555 zu erkennen, darunter an dem Stativ die WE 597A Hochtonhörner

 

Der Silbatone Raum war meistens extrem gut besucht und die Leute verließen ihn fast immer mit einem zufriedenen Lächeln oder einem sehr nachdenklichen Gesichtsausdruck..

 

Nachgefertigte WE Treiber von G.I.P im Wert einer neuen , gut ausgestatteten Mercedes E-Klasse

 

WE 555 Kompressionstreiber von G.I.P für  ca. 7350.00 €,  pro Stück!

Gott sei Dank sind original nachgefertigte Western Electric Treiber und Hörner, wie das WE22a, durch Line Magnetic Audio inzwischen auch in Deutschland bei Auditorium 23 erhältlich und auch deutlich bezahlbarer!

 

Audio Tekne: Ein weiterer lohnenswerter Besuch und eine mit viel Liebe gestaltete Installation

 

Die Audio Tekne Hörner wurden mit passender Elektronik angesteuert

 

Wenn ich doch das Geld hätte...: EMT JPA-66 (Phono)-Vorverstärker mit Line Eingängen

 

... und passendem Zuspielpartner!

 

 

04.09.2012 Besuch bei Elmar K. aus M.

 

Hallo liebe Musikfreunde

Ein sehr schönes Erlebnis möchte ich euch nicht vorenthalten:

 Anfang September habe ich endlich mal meinen langjährigen Mail- und Telefonfreund Elmar K. persönlich besuchen dürfen. Elmar und ich haben uns schon öfter über das ein oder andere Projekt ausgetauscht. Gerade bezüglich der Geräte von Audio Note ist sein Erfahrungsschatz sehr hilfreich für mich gewesen. Nach einer freundlichen Begrüßung durch seinen lieben Hund und ihn, machten wir es uns in seinem Refugium im Keller gemütlich. Die Röhrenendstufe und der Audio Note CD Player waren schon vorgewärmt und warteten nur darauf, endlich zum Einsatz zu kommen. Doch vorher mussten natürlich alle Geräte näher unter die Lupe genommen werden. Auch wenn ich an Elmar noch ein paar Fragen zu Audio Note hatte, drehte es sich an diesem Nachmittag nur am Rande um diesen Hersteller. Vorrangig ging es hier um die französischen Edelbreitbandchassis vom leider inzwischen verstorbenen Bernard Salabert und seiner Manufaktur PHY HP. Elmar hatte an dem Tag zwei recht selten anzutreffende Chassisarten  von PHY HP im Einsatz: Zum Einen den mit einem Blechkorb und Ferritmagnet ausgestatteten E17LB15 mit ca. 17cm Durchmesser und den fast noch seltener anzutreffenden H30LB15 mit 30cm Durchmesser. Leider können die Bilder das Format und die reale Größe dieses großen Treibers nur bedingt wieder geben. Beide Chassis waren in einer Versuchsschallwand bzw. in Versuchsgehäusen eingebaut und wir haben sie einzeln und im Verbund gehört.

Ich muss gestehen, dass ich erstaunt war, wie gut der 30iger auch ohne Hochtonunterstüzung aufspielt. Sehr körperhaft und mit einer schnellen Ansatzlosigkeit sowie guten Tieftonfundament gesegnet, kann man so schon klasse hören. Erst, als dann das 17er Chassis, abgekoppelt mit einem 1,5 uF Kondensator dazu spielte, war klar, dass im Hochton und oberen Mitteltonbereich noch etwas mehr geht. Wir haben den Nachmittag noch unterschiedliche Hochtonergänzungen zu dem H30LB15 ausprobiert, sind aber jedes mal wieder auf das Zusammenspiel mit dem E17LB15 zurück gekommen. Irgendwann blieb es bei dieser Konstellation und dann ging es nicht mehr um die Technik sondern um die Musik. Ich habe mich dabei ertappt, stellenweise sehr tief in die Musik abgetaucht zu sein. Das ist bei mir immer ein gutes Zeichen und ich hätte den Nachmittag am Liebsten noch weiter ausgedehnt und auf der gemütlichen Hörcouch verbracht aber irgendwann mussten wir leider abbrechen.

Lieber Elmar: Danke für den schönen Nachmittag und wir wiederholen das Ganze irgendwann noch einmal, ok?

 

Hier noch eine kleine Fotostrecke zum Besuch:

Reduziertes Ensemble mit hochkarätigen Zuspielern

 

 

Audio Note CD Player

 

Stereo-Röhrenendstufe mit 6AU4GTA Gleichrichter, 6J5 Treiberröhre und 6550 Endröhre in Ultralinearschaltung

 

 

Bei solch schönem und behaglichem Leuchten freut man sich doch schon auf die Winterzeit...

 

 E17LB15 und H30LB15 in Versuchsanordnung

 

Ist in Wirklichkeit größer, als er hier erscheint: Ausnahmechassis H30LB15 mit dünnen Korbstegen und großem, geschirmten  Alnicomagnet

 

 

 

 

Rückansicht inklusive Ferritmagnet des E17LB15

 

 

Frontansicht des E17LB15

____________________________________________________________________________________________________________________

 

So, das war es erst einmal. Musikalische Grüße wünscht euch

euer Michael