Erlebnisse Teil 4  

 

Home
Nach oben

 

15.09.2012   Fidelity-Party in Ismaning

Es war ein herrliches Wochenende. September, die Sonne strahlte am Vellmarer Himmel und meine Frau Patricia und ich hatten einen guten Grund, einmal wieder meiner heimlichen Lieblingsstadt München einen Besuch abzustatten. Das Team der frischen Publikation "Fidelity" hatte bei Ihrem Start allen Erstabonnenten eine Early-Abo-Party versprochen. Am Samstag, den 15.09.2012 war es dann soweit. Aus reiner Bequemlichkeit und auch aufgrund der abartigen Spritpreise haben wir uns morgens ganz entspannt in Kassel in den ICE gesetzt und sind nach München gefahren. Dort haben wir noch genügend Zeit gehabt, die Innenstadt zu besuchen und im "Augustiner" ein gut gekühltes "Edelstoff"-Bier und eine zünftige Brotzeit zu uns zu nehmen. Danach ging es mit der S-Bahn nach Unterföhring, wo wir ein Hotel für die Nacht gebucht hatten. War das Wetter Vormittags in München noch etwas wechselhaft, ging Nachmittags noch im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne auf. Wir sind dann gegen 17:00 Uhr beim Fidelity Verlag, welcher in einem Industriegebiet in Ismaning ansässig ist, eingetroffen. Im Innenhof der Gebäude war schon alles fein hergerichtet. Pavillonzelt mit schöner Dekoration, Grill und Zapfanlage sowie eine Theke waren aufgebaut und ließen auf einen entspannten Nachmittag und Abend schließen. Die ersten netten Gespräche hatten wir mit Keith Aschenbrenner samt Frau und danach haben wir uns unter die anderen Gäste gemischt. Die Atmosphäre war sehr entspannt und man konnte wirklich jeden Winkel des kreativen Fidelity-Bereiches besuchen. Alle Büros und auch Hörräume waren geöffnet. Sie sind sehr hell und freundlich eingerichtet. Schöne, zeitgenössische  Kunst an den Wänden schafft ein Arbeitsumfeld, wie man e sich nur wünschen kann. Man schlenderte durch die Räume und fand neben absolutem High Tech auch viele klassische Hifi-Geräte. Es war stellenweise eine Augenweide, seltene und neue Pretiosen aus der Nähe ansehen zu können. Egal, wen man vom Fidelity Team, von den anwesenden Herstellern oder den anderen Gästen angesprochen hat: Keine Frage wurde den Nachmittag und Abend unbeantwortet gelassen und es entstanden tiefgründige bis sehr witzige Gespräche. Das schafft Vertrauen und man konnte einen guten Einblick hinter die Kulissen des Verlages samt Team gewinnen. Nun werde ich den ein oder anderen Bericht mit ganz neuen Augen sehen. Als die Dunkelheit anbrach, wurde von dem bereitstehenden Catering-Team der Grill angeworfen und danach wurden alle Gäste kulinarisch verwöhnt.

Hier ein paar Bilder und Eindrücke dazu:

 

"FIDELITY, your equipment, your music" ist Programm: Fidelity geht einen eigenständigen Weg eines Autorenmagazins und stellt das Erlebte mit Geräten UND dem Umfeld, in dem diese betrieben werden, in den Mittelpunkt.

 

Patricia mit einem frischen Kaffee im Eingangsbereich des Fidelity Verlagsgebäudes

 

Pavillon Zelt: Die Gäste werden immer zahlreicher...

 

Gut gekühlt!

 

Das Cabasse-Team hatte seine Ohren überall....

 

Ein wunderbares Gerät reiht sich an das Nächste!

 

Dynastation CD Player auf Playstation Basis: inzwischen schon ein Klassiker

 

Eine mir nicht bekannte Endstufe von der Firma Leben

 

Ich will Leben...

 

Klassiker im Bestzustand von Shindo

 

 

Shindo Palmer mit VT52 Endröhre

 

Der neueste Streich vom Auditorium 23: Line Magnetic 755er Breitbandchassis nach Western Electric in neuen (alten) Gehäusen

 

 

Roland Krafts eigene 300B Standard Entwicklung mit 310er Pentode im Eingang, Gyrator und Ultrapath-Kondensator. Die Schaltung ist angelehnt an die Western Electric 91a Verstärker, also die Mutter aller 300B Endstufen. Roland Kraft will auf der Homepage von www.fidelity-magazin.de einen eigenen Blog kreieren, welcher sich mit dem Selbstbau von hochwertigen Röhrenverstärkerkonzepten  befassen wird.

 

 

Jeder gute Röhrenverstärker beginnt mit einem vernünftigem Netzteil..., rechts daneben: sehr gute 300B Röhre von PSVANE

 

310A Pentode als Treiberröhre

 

 

Patricia vor der vollaktiven 4 Wege Klangskulptur L´Ocèan von Cabasse zum Stückpreis von 60.000 Euro

 

Ein echter Brocken: Vollverstärker Evolution 845 von Mastersound

 

 

Wunderschöne Handwerkskunst von Diapason

 

Unverwechselbar und noch aus 100 Meter Entfernung zu erkennen: Elektronik von McIntosh

 

Ayre Elektronik und Baugruppen im zerlegten Zustand

 

Ein Teil der im letzten Fidelity-Heft besprochenen Aktivmonitore

 

Mission Komplettanlage

 

Mark Levinson, Ayre und Lautsprecher von Thiel

 

Shindo Monbrison Vorstufe

 

Lautsprecher von ATC (vorn) und Stereofone

 

Der Haupt-Redaktionshörraum. Die Rückwand ist ideenreich bedämpft

 

Audio Research mit ordentlich Dampf in der Bluse...

 

Noch eine echte Schönheit von Leben

 

Audio Research, und Altec Monoblöcke

 

Ebenfalls eine haptische und optische Glanzleistung: modulare Swissonor Elektronik in Röhrentechnik

 

 

David Bowie mal anders...

 

Als Partybeschallung wurde ein Gespann von historischen JBL 4343 Lautsprechern und einem Devialet D-Premier Vollverstärker genutzt

 

Die Couch, die man auf der Webcam der Fidelity Homepage sehen kann. Am Samstag Morgen vor der Party, konnte man dort noch ein 50 Liter Bierfass sehen :-)

 

Zyklop - die Webcam

 

Witzig: Patrcia und ich auf der Couch und Liveübertragung zum iPad. Unser Sohnemann saß 500 km weiter nördlich zu Hause und konnte dem Ganzen kurz beiwohnen.

 

Der sympathische Geschäftsführer Ingo Schulz in Action

 

Ess- und Kommunikationsbereich mit Stil

 

Wilma, der Hund von Ingo Schulz, ebenfalls in Action. Den halben Abend lang wurde die arme Gummimkarotte gequält :-)

 

Frei nach Fred Feuerstein: Wiiiiiiiilllmaaaaaa!

 

Das Reich bzw. das Büro vom gut gelaunten Cai Brockmann mit Bass und Schlagzeug

 

Kurz darauf folgte nach mehrfachem Wunsch eine kurze Schlagzeugdemo und man konnte mal wieder direkt hören, was "Live" voll auf die Glocke bedeutet..

 

Danke für die kurze Einlage Cai!

 

Ein ebenfalls bestens aufgelegter Roland Kraft. Herzlichen Dank für die netten, interessanten und offenen Gespräche sowie die Tipps zur 300B. Roland ist und bleibt Feuer und Flamme für die Röhrentechnik und steckt tief in der Materie und Historie. Ich hoffe wirklich sehr,  dass sein Röhrenblog irgendwann Realität wird.

 

Claus Jäckle von Acousticplan  (im gestreifter Pulli) ist ebenfalls ein toller Gesprächspartner gewesen. Die Crew von Cabasse war mit witzigen Geschichten und Anekdoten am Start

 

 

Jeder schöne Tag hat irgendwann mal ein Ende. Patricia verewigt uns noch spontan (reversibel) ...

 

Ein Stimmungsbild zum Abschluss

 

Am nächsten Tag haben wir erst einmal ordentlich ausgeschlafen und haben dann noch bei strahlendem Sonnenschein einen Trip zum Starnberger See unternommen. Bei den beiden Tagen hatten wir alle noch Glück gehabt: Am Sonntag, den 16. September wurde nicht weit vom Fidelity Verlag eine Fliegerbombe gefunden und der gesamte Bereich musste evakuiert werden.  Wäre diese einen Tag vorher gefunden worden, wäre wohl alles ins Wasser gefallen. Tja so ist es: Manchmal muss man einfach auch mal Glück haben...

Wir möchten dem gesamten Fidelity Team und allen Helfern noch einmal für den schönen Nachmittag und Abend danken. Wir haben uns bei euch wirklich wohl gefühlt und ich kann nur hoffen, dass eine solche Veranstaltung nicht die letzte sein wird. Das Verständnis und die Einblicke für uns Leser sind eine interessante Hilfe, die Arbeit und das Umfeld rund um die Autoren, Räumlichkeiten und Geräte stückweise mit zu erleben und verstehen zu können.

 

Musikalische Grüße und bis bald,

Patricia und Michael