Fehlversuche  

 

Home
Nach oben

 

Hier finden sich einige Bilder von Fehlversuchen, einen tangentialen Tonarm zu bauen...

 

Protototyp mit einer gespannten Stahlsaite zwischen 2 Towern...

 

... auf der ein Schlitten läuft...

 

... welcher mit Präzisionslagern versehen ist.

 

Das zu sehende Tonabnehmerstystem Ortofon OMB 5 musst wirklich einiges aushalten!

 

Gitarrenmechanik zum Spannen der Stahlsaite

 

Aufbau einer luftgelagerten Lösung nach Poul Ladegaard

 

 

Lagerschiene und Lagerschlitten

 

Die Schiene gleitet sehr schön auf dem Luftpolster

 

Nach den Fehlversuchen mit dem mechanischen Rollager evrsuchte ich, die Ladegaard Lösung zu integrieren. Hier ein abenteuerlicher Versuch welcher, wen wunderts, voll in die Hose ging...

 

Was habe ich mir nur dabei gedacht....

 

Die immer noch praktikabelste Ladegaard Lösung. Rechts der Tonarm FRAME mit Magnetlager

 

welche mich aber leider vom Grundkonstrukt her...

 

... auch nicht überzeugen konnte.

 

 

 

 

 

Ab hier hatte ich beschlossen, mich dem Projekt AEROSTATEMENT zu widmen, bei dem es aber ebenfalls etliche Fehlschläge gab:

 

Prototyp einer später nicht funktionierenden Lagereinheit

 

Sägen, Bohren, Feilen, Schleifen. Wieder und immer wieder...

 

Der Luftschlauch...

 

... immer wieder der Luftschlauch...

 

welcher wieder und immer wieder für Probleme gesorgt hat. Zu sehen ist hier auch noch ein silbernes Lagerkonstrukt, welches ebenfalls nicht funktioniert hat...

 

So, das waren einmal ein paar Eindrücke. In Wirklichkeit gab es da noch ein paar Fehlschläge mehr zu verdauen...