QUAD 405 Endstufe  

 

Home
Nach oben

 

Die Transistorendstufe QUAD 405

 

Ich habe mir nach einigen Versuchen im Röhren und Transistorbereich, einen schönen Endverstärker für meine elektrostatischen Lautsprecher Quad ESL 57 zugelegt. Die massive und trotzdem kompakte QUAD 405. Trotz der schon älteren Elektronik spielt dieser Stereoverstärker schon wirklich mehr als ordentlich an den Lautsprechern. Da die interne Elektronik schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die verwendeten Bauteile an einigen neuralgischen Stellen auch noch etwas hochwertiger ausfallen dürfen, wurde das Ganze nun nach den Erkenntnissen von Herrn Bernd Ludwig, einem absoluten Kenner dieses Verstärkers, nach und nach von mir modifiziert.

QUAD 405 : Eine Legende

 

Überarbeitete QUAD 405 in "Action"

 

Hier ein Bild der Endstufe im Originalzustand, also vor den Modifikationen

 

und noch eines...

 

Leider leicht verwackelt: Eingangs- und Ausgangsbuchsen wurden erneuert

 

Ein großes Manko des Alters solcher Endstufen sind langsam austrocknende Kondensatoren. Hier die neuen Netzteil-Siebelkos von Thel, welche nun 18000 uF anstelle der Serienmäßigen 10000 uF aufweisen. Der interne Gleichrichter der Endstufe schafft den größeren Kondensatorwert noch ohne Probleme. Viel mehr würde ich ihm persönlich allerdings nicht zumuten...

 

Anpassarbeiten: Da die Elkos neuerer Generation nicht mehr so groß bauen wie die Typen vor 30 Jahren müssen diese nun an ihre neuen Arbeitsstätte angepasst werden. Netter Nebeneffekt: Sie können ihrer Aufgabe nun durch das verwendete Dichtband ruhiger durchführen. Mikrofonieeffekte sind hierbei minimiert.

 

Austausch aller "gefährdeter" Kondensatoren gegen hochwertige, aktuelle Typen.

 

Ein wichtiger Part in der Modifikation der QUAD 405: Eingangsstufenumbau mit hochwertigen und rauscharmen Operationsverstärkern und zusätzlichen Beschaltungen

 

QUAD 405 zerlegt vor meinem Messplatz

 

Endlich FERTIG!

Hier noch die neue Rückansicht mit Cinch-Eingangsbuchsen und Bananenbuchsen für die Lautsprecher

 

Direkt nach den Modifikationen ging es für die QUAD 405 zur Arbeit an meine Anlage. Als Vorverstärker dient der meiner Meinung nach wirklich erstklassige Phonosophie BI Amp 1-4, welcher mich vom Hochpegelteil ebenso überzeugt wie vom verbauten Phonoteil.

Machen wir es kurz: Seit über 2 Monaten spielt die 405er in dieser Konstellation und lässt momentan nicht den Wunsch aufkommen, da irgendwo klanglich dran rumfummeln zu müssen. Sie hat die QUAD ESL 57 Elektrostaten fest im Griff und lässt mich stundenlang Musik genießen. Alles in allem eine wirklich runde und überzeugende Lösung.

 

Die QUAD 405 in ihrer neuen Heimat und mit ihren neuen Spielgefährten

 

Viele Grüße, immer frohes Hören und bis bald

euer Michael