QUAD ESL 57  

 

Home
Nach oben

 

QUAD ESL 57

"For the closest approach to the original sound"

 

 

QUAD ESL 57 in aktueller Anlagenumgebung (Januar 2010)

 

Doch zunächst: Wie alles für mich begann:

 

Es begab sich zu jener Zeit, da ein stolzer Ritter namens Michael Exner sich entschloss, fortan seine Musik über einen elektrostatischen Schallwandler mit dem Namen ESL 57 zu hören. Er kontaktierte darauf hin per Boten seinen Musikfreund Michael Methe, um ihn seine positive Erfahrung mit dieser außergewöhnlichen Errungenschaft kund zu tun. Alsbald machte  sich Michael Methe mit seinem Musikfreund Olaf Pudeck auf die Reise in das nicht allzu weit liegende Sauerland, um die bekannte Gastfreundschaft von Ritter Exner sowie seiner liebreizenden Gemahlin Viola zu genießen. Nach einem vorzüglichen Mahl mit gut mundendem Wein und guten Gesprächen begann ein ereignisreicher Nachmittag in der Burg der Exners, welcher deutliche Spuren im Gedankengut von Ritter Pudeck und Methe hinterließ....

Die nicht ernst gemeinte historische Einleitung habe ich aus dem Grund gewählt, da wir ab sofort über einen Schallwandler reden, welcher im Jahre 1957 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und bis heute über 54000 mal gebaut wurde und weiterhin produziert wird. Doch dazu später mehr.

Wie ich oben schon schrieb, legte sich Michael Exner ein Paar komplett neu aufgebauter Quad ESL 57 QA Elektrostaten zu. Es war für ihn ein absoluter Schuss ins Blaue, da er sie vorher noch nicht gehört hat. Die weit verbreitete Aussage, dass der ESL 57 unter ernsthaften Musikhörern als einer der neutralsten Lautsprecher gehandelt, und von vielen  Lautsprecherentwicklern als Referenz genutzt wurde und noch wird, veranlasste ihn , diesen Schritt zu wagen.

Der Quad ESL 57

Entwickler dieser lebenden Legende war der Engländer Peter Walker, welche die Grundlagen für seinen elektrostatischen Lautsprecher bereits 1955 in der renommierten englischen Fachzeitschrift "Wireless World" vorstellte. Mit der Produktion des ESL 57 begann Peter Walker dann im Jahre 1956. Nach der Vorstellung wurde dieser Lautsprecher schnell als "Walker`s little wonder" bezeichnet. Walker gründete bereits im Jahre 1936 das Unternehmen : "Acoustical Manufacturing Company". Es wurden damals schon Beschallungssysteme und Verstärker hergestellt. Im Jahre 1949 wandelte sich die Firma in QUAD, was für Quality Unit Amplified Domestic steht. Der ESL 57 war der weltweit erste elektrostatische Fullrange also Vollbereichs- Schallwandler. Direkt nach der Einführung startete dieser seinen akustischen Siegeszug. Erst vor kurzem bezeichnete die Zeitschrift Hifi-News den QUAD ESL 57 als das großartigste Hifi - Produkt aller Zeiten. Auf Grund der in den letzten 50 Jahren gefertigten 54000 Exemplare kann man noch heute auf originale QUADS stoßen, welche aber in fast allen Fällen einer generellen Überholung, also eines "Refurbishing`s" unterzogen werden sollten. Doch auch dazu später mehr.

 

 

Es ist Februar im Jahr 2009, als Olaf Pudeck und ich bei Viola und Michael Exner eintreffen. Wir bestaunten direkt nach dem Betreten der Wohnung seiner QUAD ESL 57 QA. Nach einem leckeren Essen machten wir uns an das entspannte Musikhören. Am Anfang musste ich erst einmal mit dieser Direktheit des Lautsprechers klarkommen. Ich saß direkt auf Achse mit dem ESL und der Hochtonbereich war mir zu stark präsent gewesen. Das kann ich auf jeden Fall gleich vorweg nehmen: Der ESL ist in Sachen Aufstellung nicht so kapriziös, wie manch anderer Dipollautsprecher, jedoch will auch er absolut genau ausgerichtet werden um in den vollen klanglichen Genuss zu kommen. Bei diesem Konstrukt ist ein recht starker Sweet Spot, also eine nur kleine definierte Hörzone zu erwarten, in der es absolut homogen und schlüssig klingt. Nach einiger Schieberei saß ich irgendwann so, dass der Klang für mich wirklich einrastete. Als wenn jemand einen Schalter umlegte, machte es "Klick" und schlagartig war ich der Magie des QUAD`s erlegen. Im Vorgriff möchte ich noch sagen, dass der Schallwandler bei Michael noch nicht optimal stand. Im Netz findet man etliche Hinweise darauf, dass es sinnvoll ist, den ESL 57 erhöht aufzustellen. Doch ebenfalls dazu später mehr. Nichts desto trotz hörten wir den ganzen Nachmittag Musik. Ich hatte an diesem Tag noch meine MANGER ZEROBOX 109 zum vergleichen dabei. Leider kamen die Manger mit Michaels Röhrenendstufe, einer Marantz 8B mit EL 34 Bestückung, nicht zurecht und liefen unter ihren Möglichkeiten.

 

 

Ein fototechnisch überraschter Michael im Vodergrund ( Sorry für das Bild ) und ein entspannter Olaf im Hintergrund :-)

Auf dem Tisch sieht man übrigens noch gefüllte Capuccino Tassen. Hierzu muss erwähnt werden, dass Michael ein absoluter Espresso Aficionado ist, welcher uns damit bei jedem Besuch reichlich verwöhnt! Hinter Olaf befindet sich Michael`s Anlage, welche mit einem 124er Thorens Plattenspieler mit SME Arm und Denon DL 103, einem TET COCHISE 1000 VINTAGE und einem MST - CD Player, einer MCIntosh Röhren Vorstufe, und der erwähnten Marantz 8B bestückt ist.

 

 

Hier einmal eine Totale mit den QUAD ESL 57 QA

 

Olaf und ich machten uns dann gegen Abend auf den Heimweg und diskutierten noch mal über das soeben gehörte. Olaf hatte mir schon vor dem Besuch bei Exners von dem QUAD vorgeschwärmt, da er ihn schon von früher kannte und ihn bei einer beeindruckenden Vorführung bei der Firma PhonoPhono in Berlin ausgiebig hören durfte. Das Fazit für mich aus dieser Begegnung mit dem QUAD war, dass ich so einen Schallwandler unbedingt bei mir zu Hause ausprobieren wollte. Die nächsten Tage verbrachte ich mit der Recherche im Internet sowie in Publikationen zu dem Thema. Es stellte sich heraus, dass öfter QUADS`s bei eBay und in anderen Verkaufsplattformen von Privat angeboten wurden. Je nach Alter dieser Schallwandler ist es allerdings so, dass man um eine Überholung nicht herum kommt. Die weltweit beste Adresse zu dem Thema ist Herr Manfred Stein von der Quad Musikwiedergabe GmbH in Gering, nähe Koblenz. Hier der Link dazu : www.QUAD-Musik.de

Herr Stein war früher QUAD Händler und stieg wenig später zum Importeur der Marke auf. Doch während in Gering das Geschäft gut lief, begann es bei QUAD in England zu kriseln. Nach einigem Hin- und Her und dem Rückzug von Peter Walker wurde das Familienunternehmen QUAD dann an eine Finanzholding nach China, die IAG, verkauft. Jedoch zahlten sich nun für den Standort Gering die guten, jahrelangen Beziehungen zu Peter Walker aus. Das Know How und die teils aus den 50er Jahren stammenden Geräte und Werkzeuge wurden von Peter Walker an Herrn Stein und seinen damaligen Partner Frank Hirsch  übergeben. Ein Transfer also von Großbritannien nach Deutschland. Herr Stein und Herr Hirsch wurden praktisch dazu auserkoren, die QUAD Produkte weiter leben zu lassen. Es dreht sich hier nicht nur um den Quad ESL 57 sondern auch um seinen Bruder ESL 63, sowie um die QUAD Verstärker, welche in Röhren und Transistorbauform noch heute traumhaft spielen können. Man sagt, dass gerade die legendäre Röhrenendstufe "The QUAD II Amplifier" eine klanglich absolut harmonische Ehe mit dem ESL 57 eingeht. Die Spezialisten um Herrn Stein bauen diese Geräte komplett neu auf und kümmern sich auch um alte, originale Geräte und bringen sie wieder auf Vordermann. Des Weiteren hat man in Gering eine kleine Sonderabteilung namens "Quad Atelier" aus der Taufe gehoben. Diese Abteilung hat sich auf die Fahne geschrieben, die originalen, elektrostatischen Schallwandler von QUAD vorsichtig zu modernisieren. Dies zeugt von dem Kürzel QA im Anhang der Produkte.

Ich nahm kurzer Hand Kontakt mit Herrn Stein auf und fragte ihn, ob er ein Paar QUAD ESL 57 für mich hätte. Die Antwort kam prompt per Mail und wir machten einen Hörtermin in Gering aus. Wichtig für mich war, ob der ESL 57 sich mit meinem Phonosphie BiAmp 1-4 klanglich verträgt. Man muss wissen, dass der ESL 57 ein nicht einfach zu betreibender Schallwandler ist. Seine elektrische Impedanz sinkt stellenweise im Hochtonbereich bis auf 1 Ohm ab, was in den vergangenen Jahrzehnten auch stabile Endstufen in arge Schwierigkeiten gebracht hat. Laut Aussage von Phonsosophie ist der BiAmp Laststabil bis 1,4 Ohm. Es sollte also funktionieren. Ein Tipp zur Verstärkerwahl ist hier:

 http://www.quadesl.org/Amplifiers/AmpList/amplist.html

und hier

http://www.quadesl.org/Amplifiers/Amplifiers.html#moreamps

zu finden. Daraus konnte ich sehen, dass es durchaus gute Ergebnisse mit Verstärkern von NAIM Audio gibt, welche von der Konstruktion und Philosophie her nicht unähnlich meines Phonosophie sind. Ich packte also meinen Verstärker und ein paar CD`s ein und machte mich auf die Reise nach Gering im Landkreis Mayen - Koblenz, welches sich in der Nähe des Nürburgringes befindet.

 

 

Dort angekommen, wurde ich von einem gut gelaunten Manfred Stein begrüßt. Die ganze Gegend um Gering strahlt eine herrliche Ruhe aus und ließen die 300 km Anreise sofort vergessen. Wir gingen zuerst in einen Hörraum, wo meine späteren QUAD ESL 57 schon auf mich warteten. Eine nette Mitarbeiterin brachte uns einen guten Kaffee und Herr Stein und ich unterhielten uns erst einmal zum Thema QUAD. In dem Hörraum standen ein Paar ESL 63 QA, ein Paar ESL 57 QA sowie meine zukünftigen ESL 57.

 

Im Vordergrund: ESL 57 QA, dahinter auf dem Podest ESL 57

 

Hier noch ein kleiner Schwenk auf die linke Seite des Hörraumes

 

Hörequipment zur Ansteuerung der ESL`s. Links auf dem Board: Mein Phonosophie

 

 

Herr Stein bot mir nun freundlicher Weise an, mich durch seine Produktionsstätten zu führen. Im Flurbereich kamen wir an zwei interessanten Modellen vorbei. Einmal den unter Lizenz von dem Designer Dieter Rams wieder neu aufgelegten Schallwandler LE1,

 

 

sowie einer mit speziellen Seiteteil - Ständern ausgerüsteten Version des ESL 57. Im Vorgriff möchte ich schon einmal sagen, dass ich mir diese Ständer gerade von Herr Stein anfertigen lasse. Sie bringen den ESL 57 auf eine für meinen Hörraum gute Höhe, was sich klanglich extrem positiv auswirkt. Doch dazu später mehr.

 

Seitenansicht von ESL 57 und LE1

 

Bildergalerie im Flur zu den Produktionsräumen

 

 

Hier sind zwei neu aufgebaute QUAD ESL 57 "nackt", also ohne die metallene Frontabdeckung zu sehen. In der Mitte fehlen noch die beiden Hochtonpaneele. Rechts und links sitzen bei dem ESL 57 jeweils die Basspaneele

 

 

Hier kümmert sich ein Mitarbeiter gerade um einen ESL 57 QA

 

 

Herr Manfred Stein mit einem Paneel des QUAD ESL 63 Elektrostaten

 

 

Ein neu aufgebauter ESL 57 wartet auf den restlichen Zusammenbau. Hier kann man nun  auch gut das Hochtonpaneel erkennen

 

 

Die alte Spannmaschine der Elektrostatenfolie von QUAD aus England. Die einzelnen Gewichte ziehen die Folie vor dem Aufbringen auf die Paneele absolut gleichmäßig glatt...

 

 

Danach wandert der Träger mit der Folie in einen Ofen, wo das ganze auf Temperatur gebracht wird.

 

Originale Rahmen vom ESL 57, welche auf ein "Refurbishing" warten

 

 

Ein Blick in die Messkabine, in der sich gerade Teile eines Paares ESL 63 QA befindet

 

Auslieferungslager von Refurbishten, also technisch und auch optisch erneuerten Geräte

 

 

Herr Stein vor seinen "Schätzchen"

 

Nach dem Rundgang ging es nun an das Hören der QUAD`s. Hierzu muss ich sagen, dass "mein" ESL 57 die ganze Nacht am Stromnetz angeschlossen war, die QA Version jedoch nicht. Wir schlossen also meinen Phonosophie Verstärker an die ESL 57 an und lauschten ein paar guten CD`s. Es stellte sich für mich recht schnell heraus, dass mein Verstärker gut mit den kritischen Impedanzen zurecht kam. das Ganze klang in meinen Ohren schon sehr vielversprechend und überzeugend. Da der QA Version ungerechter Weise die Aufladezeit fehlte, ergab sich aus diesem Vergleich keine abschließende Beurteilung. Ich wurde mir mit Herrn Stein einig und erwarb die QUAD ESL 57. In meinem Fall sind sie, bis auf den originalen Audiotransformator, komplett neu aufgebaut und zusätzlich mit einem Überlastungsschutz versehen, welche das Hochtonpaneel vor zu viel roher Gewalt und somit elektrischen Durchschlägen verschonen soll. Man muss wissen, dass die Basspaneele mit eine Polarisationsspannung von ca. 5,3 und die Hochtonpaneele mit ca. 1,5 kV ( Kilovolt ) arbeiten.

 

Hier noch einmal der Rücken der ESL 57. Gut auch zu erkennen sind die Seiteneteile aus Buche, welche später den spezial angefertigten Ständer-Seitenteilen weichen müssen.

 

The QUAD II Amplifier, komplett neu aufgebaut. Im Einsatz ist hier der originale Röhrensatz mit den KT66 Endröhren von GEC. Ich werde mich an diesem schönen Bild dieser über 90000 mal gebauten Verstärkerlegende ergötzen, bis bei mir zu Hause ein eigenes Paar steht. Denn dazu wird es wohl zwangsläufig hinauslaufen :-)

 

 

Hier noch einmal ein paar QUAD Verstärkerpretiosen, stilvoll an einer Steinwand aufgehängt. Unten auf der Erde ist eine Einstein Röhrenendstufe zu sehen, welche klanglich auch perfekt zu den ESL`s passen sollen.

 

 

Neben anderen Analoglaufwerken von Thorens dient ein EMT als Analoglieferant im Hörraum

 

 

Alles hat ein Ende und nachdem Herr Stein und ich meine neuen ESL 57 gut verpackt in meinem Wagen verstaut hatten, war es Zeit, die Heimreise anzutreten. Ich möchte mich nochmals bei Herrn Stein und dem supernetten QUAD - Team für die schönen Eindrücke und die Hilfe bedanken. Ich habe mich nicht als Kunde gefühlt, sondern fast schon wie ein Bekannter. Ich mag offene und ehrliche Menschen, welche mit Leidenschaft und Überzeugung hinter ihrer Sache stehen und solche Menschen trifft man in Gering bei der QUAD Musikwiedergabe GmbH !

 

ZU HAUSE ANGEKOMMEN!

Die Heimreise verlief, bis auf ein paar nervige Staus, absolut problemlos. Zusammen mit Patricia und Jan packte ich unsere neuen Schallwandler aus und wir stellten sie erst einmal vorsichtig an ihre neuen Plätze. Ich schloss sie zuerst an das Stromnetz an. Nach ca. 2 Stunden verband ich sie mit dem Phonosophie Verstärker und machte einen kurzen Funktionstest. Alles arbeitete sauber. Danach ließ ich einen weiteren Tag verstreichen, bevor ich mich dem ersten Hören widmete.

 

 

Am Hörplatz hatte ich dann definitiv zu wenig Hochtonanteil. Der QUAD strahlt seine Energie ja im Serienzustand schräg nach oben ab. Wie ich eingangs schon schrieb, muss jedoch das Ganze auf Grund des Sweet Spots ziemlich genau aufgestellt und ausgerichtet werden. Ich legte unter den hinteren Fuß des ESL einen Kunststoffblock und kippte somit den ganzen Lautsprecher weiter nach vorne. Auf einen Schlag war das gesamte Frequenzspektrum da. Ich lauschte so erst einmal mit wirklich lange offen stehendem Mund der Wiedergabe. Jedoch wollte ich auch probieren, was es mit dem "Höherlegen" der ESL 57 auf sich hat.

 

Ich fertigte erst einmal, bitte nicht lachen, 6 Stück Unterstellfüße, um beide Lautsprecher einige cm höher zu bekommen. Die hinteren Füße waren nochmals höher gefertigt wie die Vorderen. Somit konnte ich den Schallwandler weiter nach vorn Kippen und optimal auf den Hörplatz ausrichten. Ich weiß, noch sieht es grauselig aus, aber für einen Funktionstest war das eine absolut wichtige Erkenntnis. Stand mein Mund bei den ersten Hörtests noch offen, konnte man mir nun wahrscheinlich eine ganze Bierdose einwerfen. Der Bassbereich profitiert in meinem Raum absolut von der "Höherlegung" und die räumliche Abbildung, ach was: Alles! wirkt nun absolut untechnisch. Die QUAD ESL 57 sind vollkommen aus der Ortbarkeit verschwunden. An meinem Hörplatz gibt es keine Lautsprecher mehr auszumachen. Die Musik steht holografisch im Raum, wie ich es nicht für möglich gehalten habe. Bisher haben so einen Raumeindruck nur die Manger ZEROBOX 109 bei mir erzeugen können. Diese konnte  noch einen tiefern Bass produzieren, jedoch fehlt mir das komischer Weise bei der Wiedergabe über die QUAD`s überhaupt nicht. Der produzierte Bass ist absolut sauber und lässt, logischer Weise, keinen so oft gehörten Kisten oder Gehäuseklang vernehmen. Hinzu kommt nun noch eine Leichtigkeit der Wiedergabe, welche absolut nichts mehr mit herkömmlichen Schallwandlern zu tun hat. Die Wiedergabe von Stimmen, egal ob von Frauen oder Männern ist einmalig. Interessanter Weise ist es ein Vollbereichselektrostat, der mich so beeindruckt. Ich hatte früher schon Erfahrungen mit diversen Elektrostaten und Magnetostaten sammeln können und diese haben mich niemals so gefangen genommen. Ich habe bisher ja so ziemlich jedes Funktionsprinzip hier in meinen 4 Wänden probiert. Große und kleine Hörner, etliche Breitbänder, Bassreflexkonstruktionen, Geschlossene Gehäuse, Transmissionlines, offene Schallwände, neue und historische koaxiale Wandler, Manger MSW, verschiedenste Gehäusevarianten aus dicken, dünnen, langen und kurzen Gehäusen. Herausragend in den letzten Jahren waren für mich das HYPOSPHERE HORN, meine HOMMAGE WR, welche ich ebenfalls noch betreibe, die Saba Greencone Erfahrungen sowie die Manger ZEROBOX 109. Alle diese Wandler haben mehr oder weniger die Funktion eines Breitbänders und nach wie vor halte ich dieses Prinzip für absolut überzeugend. Mit den QUAD`S jedoch, kann ich wirklich ganz tief in die Musik abtauchen. Was mich dabei absolut verwundert ist, dass man trotz der gebotenen Auflösung in allen Bereichen sich auch nicht so perfekte Musikproduktionen anhören kann. Natürlich werden auch hier die aufnahmeseitigen Fehler deutlich heraus gearbeitet aber das Ganze stellt sich wesentlich verzeihlicher dar als ich es sonst gewohnt bin.

Machen wir uns alle nichts vor: Wie oft kommt es vor, dass man in sein Plattenregal schaut und die Musik auswählt, die der Lautsprecher besonders gut wieder geben kann und nicht die, auf welche man gerade Lust hat. Bei einigen Lautsprecharten geht es soweit, dass man bestimmt 75 % seiner Musik nicht mehr darüber hören mag. Das ist natürlich ein mehr als trauriges Manko und bremst einen im Musikgenuss drastisch ein. Bei den QUAD ESL 57 sieht es bei mir nun gänzlich anders aus. Ich habe auf meinem Notebook ca. 200 CD`s in hoher Qualität gespeichert und wenn ich Lust habe, lasse ich den Zufallsgenerator entscheiden, was von diesen hunderten von Titeln gespielt wird. Man kann mit dem QUAD wirklich Kreuz-Queerbeet hören ohne dass er nervt. Das ist natürlich erst einmal eine Erfahrung, die man verdauen muss. Danach ist nur noch reines Genießen angesagt.

 

 

   Ich hoffe, dass die bestellten Ständer - Seitenteile aus Gering nächste Woche bei mir eintreffen. Michael Exner mit seinen ESL 57 QA hat sich übrigens auch zu dieser Lösung entschieden. Die dann gemachten Erfahrungen werde ich hier wieder dokumentieren.

 

Anfang April 2009

Hier möchte ich einmal kurz Danke an meinen Musikfreund Gunnar Seng sagen! Bei einem schönen Hörnachmittag haben wir einmal verschiedene Endverstärker an den QUAD ESL 57 ausprobiert. Gunnar brachte seine Thöress Vorstufe und die für meinen Geschmack wunderschöne 300B Endstufe mit zu mir nach Vellmar. Danke noch einmal für die Schlepperei und deine Mühe Gunnar! Die Thöress Geräte spielen bei Ihm zu Hause an seinen riesigen, offenen Schallwänden mit Siemens Eurodyn - ähnlicher Bestückung traumhaft schön, jedoch war die komplexe Last des ESL 57 eine zu große Hürde für die zarte Leistung einer 300B Röhre. Interessant war das Probieren jedoch allemal.

 

Thöress Röhren Vor- und Endstufe an den QUAD ESL 57

 

 Auch ein Röhrenvollverstärker mit KT 88 Bestückung und nominell 30 Watt Class A Ausgangsleistung klang nicht vernünftig im Zusammenspiel mit dem ESL 57 und quittierte dies mit aufgeblähtem und "langsamen" Bassbereich.

 

Inzwischen habe ich mir eine Quad 405 Transistorendstufe besorgt, welche mir klanglich schon sehr gut gefällt. Doch dazu folgt bald eine extra Rubrik / Seite. Hier schon einmal vorab ein Bild davon.

 

 QUAD 405 Endstufe auf Musicplate Gerätebasis

 

05.03. 2009

Hurra: Die Ständer - Seitenteile von der QUAD - Musikwiedergabe GmbH sind gut verpackt vor einigen Wochen bei uns in Vellmar eingetroffen. Nach dem vorsichtigen Auspacken bot sich folgendes Bild:

 

Zu sehen sind hier die Einzelteile für einen ESL 57. Dazu gehörte noch ein Beutel mit Montagematerial, welcher hier auf dem Bild jedoch nicht zu sehen ist. Ich machte mich sogleich an die Arbeit, die schönen Ständer zu montieren. Vorher trennte ich die QUAD`s von der Netzspannung und gönnte dem System eine hochspannungstechnische Entladungszeit.

 

Vorsichtig auf die Seite gelegt, konnte man alle Teile relative einfach am Gehäuse des ESL 57 montieren

 

Das optische Ergebnis war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte und unterstreicht die alte Optik dieser Legende positiv

 

... ein schöner Rücken ....

 

... und auch die Seite kann entzücken!

 

Hier einmal die Ansicht in der Totalen

 

.. und hier mit den elektronischen "Zuspielern". Rechts unten ist noch einmal meine neue Quad 405 Endstufe zu sehen.

 

 

Erfahrungen:

So, nachdem ich nun seit einigen Wochen intensiv mit den QUAD`s lebe und höre, möchte ich noch ein paar Worte zum klanglichen Erlebnis machen. Ich möchte dies mit ebenfalls von mir gemachten Erfahrungen im Automobilbereich vergleichen:

 Als 20 jähriger hatte ich das Vergnügen, einen alten, britischen Roadster fahren zu dürfen. Einen MG B. Zu der Zeit war ich stolzer Besitzer eines heiß geliebten Renault 5, mein erstes eigenes Auto, welcher mit seiner Servolenkung und Bremskraftverstärker technisch meilenweiten Fortschritt zu dem MG B bedeutete. Zuerst begutachtete ich damals mit Neugier und großem Respekt die Formen dieses Klassikers. Herrlich und beeindruckend. Dann erklärte mir der Besitzer die einzelnen Funktionen und beschrieb die reichlich spartanische Technik. Servolenkung, Bremskraftverstärker? Nein, so etwas hat dieser Roadster nicht. Der Tipp, beim Bremsen richtig in die Pedale zu steigen und auch beim Einlenken in die Kurven das Lenkrad fester als gewohnt anzupacken wies sich später als Goldwert heraus. Der MG B war von Profis voll restauriert worden. Nach dem Einsteigen duftete es nach Leder und Holz. Ich saß ziemlich kompakt hinter dem großen Holzlenkrad und griff ehrfurchtsvoll nach dem Zündschlüssel. Nach dem Drehen desselben sprang der Motor kraftvoll brummend an. Vom Sound her würde man eher einen 6 Zylinder denn einen 4 Zylinder Motor vermuten. Anschnallen konnte ich mich nicht. Gurte und dergleichen gab es nicht. Das Dach war geöffnet und auch das Wetter spielte damals mit. Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Die erste Runde drehte ich damals mit dem Besitzer und er schaute kritisch auf meine Fahrkünste. Schließlich war ich ja noch ein absoluter Jungspund. Danach durfte ich allerdings den Wagen einen Nachmittag alleine bewegen. Ich ging also auf große Fahrt durch die Wälder und Landschaften in Nordhessen. Das damals erlebte hält mich noch heute gefangen. Freiheit! Grenzenlos! Stolz! Emotion. Irrsinn! Die frische Luft, der herrlich elastische Motor, die satte Straßenlage, das große Lenkrad und der Blick über die lange Motorhaube. Jede Kurve ein packendes Erlebnis und nach einer Eingewöhnungszeit konnte man auch die ein oder andere  etwas flotter nehmen. Die Bäume und Wiesen flogen nur so vorbei. Dieses direkte, filterlose Erlebnis war für mich damals prägend. So stelle ich mir das reale und ursprüngliche Autofahren vor. In den kommenden Jahren kamen und gingen bei mir einige Auto`s. Technisch wurden sie immer aufwändiger und perfekter. Alle möglichen technischen Helferlein vermehrten sich. ABS, Klimaanlage, große Musikanlagen ( Der MG B hatte noch nicht einmal ein Radio ), Navigationsgeräte, elektrische Leder - Memorysitze und Schiebdächer, Regensensor, dynamisches Bi-Xenonlicht und vieles mehr. Das ist auch alles schön und gut aber mit dem filterlosen Erlebnis von damals hat es fast nichts mehr zu tun. Wenn ich heutzutage ab und an mit einem Oldtimer fahre, zieht es mir unverzüglich die Mundwinkel breit und ich habe jedes mal wieder den Spaß wie damals als 20 jähriger und dem MG B!

Warum ich dieses gerade geschrieben habe? Weil es sich mit den QUAD ESL 57 in Sachen Musikwiedergabe genauso verhält. Die Grundidee zu diesem Lautsprecher stammt aus den 50iger Jahren. Auch mein ESL 57 wurde von Profi`s restauriert, hat jedoch von seinem alten Charme nichts verloren. Er nimmt mich ähnlich gefangen und lässt mich in die Musik eintauchen wie die Oldtimer in das Erlebnis "Autofahren". Auch in Sachen Musikwiedergabegeräte und in unserem Beispiel bei den Lautsprechern wurde über die Jahre alles Perfekter ( Wirklich ??? ). Raumfahrtmaterialien für Chassis und Gehäuse, extrem aufwändige Frequenzweichen zur Linearisierung, Anpassung und Fehlerkompensation der eingesetzten Chassis. Jede Woche eine neu angekündigte Sensation in der Entwicklung von großen Herstellern. Ein Testsieger jagt den Nächsten. Die Mk2 Version ist immer besser als der Vorgänger und so weiter und so fort. Natürlich haben all diese Dinge ihre Daseinsberechtigung. Die Geschmäcker der Kunden, ergo der Musikfreunde, sind Gott sei Dank unterschiedlich und für jeden ist irgendwo ( hoffentlich ) das richtige dabei. Ich für meinen Teil sinniere jedoch in den letzten Jahren darüber, was uns diese ganzen Sachen bzw. moderne Techniken und Materialien im Lautsprecherbereich letztendlich gebracht haben. Man sollte doch meinen, dass in den letzten 50 Jahren unter Zuhilfenahme unserer hochtechnologischen Möglichkeiten eine drastische Verbesserung der Musikwiedergabe erreicht worden sein müsste, oder? Hört man Musik über den QUAD ESL 57 möchte man nicht so recht daran glauben. Wie ein Oldtimer, ist auch er nach heutigen Gesichtspunkten längst nicht perfekt, aber er vermittelt mir den ganzen Spaß an der Musik und lässt mich Stunde um Stunde tiefer in die Musik abtauchen. Unbeschwerte Freiheit! Wie damals unterm blauen Himmel im MG B.

Ich mag an dieser Stelle gar nicht von einem Klangbild sprechen. Der ESL 57 lässt die Musik urplötzlich im Raum entstehen. Das Ausklingen einzelner Instrumente habe ich noch nie so authentisch gehört, menschliche Stimmen schon gar nicht. Der Raumeindruck lässt bei guten Aufnahmen die Wände meines Hörraumes verschwinden. Die Verzerrungsarmut beeindruckt und unterstützt so das entspannte Hören. Unser Ohr scheint, ähnlich wie bei dem Manger Schallwandler, wesentlich weniger Informationen "umarbeiten" zu müssen. Das Hören strengt auch nach etlichen Stunden nicht an. Ich bin zwar nicht der größte Klassik Fan sondern eher bei Jazz angesiedelt, aber bei komplexen Werken wie Wagners "Parsifal" aus Bayreuth, einer 1962er LP Box, ist es schon gespenstisch, wie tief man hier in die Musik eintauchen und sich in das Bühnenbild und die Hingabe der Protagonisten vorstellen kann. 4 Stunden Wagner am Stück? Kein Problem. Im Gegenteil: Bitte mehr davon!  Es ist irgendwie immer alles da. Selbst wenn der tiefste Bassbereich aufgrund der Bauweise des QUAD nicht wieder gegeben werden kann. Schwer zu beschreiben aber für mich absolut tief befriedigend, beeindruckend und beruhigend. Und wie schon weiter oben geschrieben, muss ich sagen, dass das Klangerlebnis nicht so stark vom Musikmaterial abhängt wie bei anderen Lautsprecherkonzepten. Selbst nicht so perfekte Aufnahmen gehen einem beim Hören nicht auf den Geist und man kann auch dort viele interessante klangliche Entdeckungen machen. Vor allem, weil man nun diese Platten seit langem mal wieder aus dem Regal nimmt, die man sonst nicht hören würde.

Langer Rede kurzer Sinn ( ihr werdet es bestimmt schon gemerkt haben ) :

Ja, ich liebe den Quad ESL 57 !

 

Mein Tipp: Wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man sich diesen Lautsprecher einmal in Ruhe anhören!

 

Viele Grüße, immer frohes Hören und bis bald

euer Michael

 

01.07.2009

Hier wende ich mich an all diejenigen, die einmal QUAD bzw. die QUAD Musikwiedergabe GmbH kennen lernen möchten.

Auch in diesem Jahr, am 05. und 06.September 2009, wird wieder ein "QUADfest" veranstaltet. Ich persönlich werde es mir nicht nehmen lassen, dort auf einen guten Wein, schöne Musik und interessante Gespräche, einzukehren! Herr Stein und das Team aus Gering zeigte auf der diesjährigen HighEnd in München die neu entwickelte, aktive Version des ESL 57 QA mit eisenloser Hochspannungsendstufe. Da bin ich persönlich schon sehr gespannt drauf. Ebenso auf ein Set "gestackter" ESL 57 (2 Stück pro Kanal übereinander angeordnet).

Also: Vielleicht sieht man sich ja dort. Hier ist der originale Pressetext sowie ein Bild von dem aktiven ESL 57 QA:

 

QUADfest findet zum 5. Mal in der Eifel statt 

Wie in den letzten Jahren treffen sich auch in 2009, genauer am 5. und 6. September 2009 (jeweils 10 bis 18 Uhr), wieder alle QUADfreunde bei der QUAD Musikwiedergabe in Gering in der Eifel. In ungezwungener Atmosphäre kann man die klassischen Elektrostaten inkl. der gestackten ESL 57 vergleichen. Wer möchte, erfährt alle Details über Restaurationsmöglichkeiten und kann mit Gleichgesinnten diskutieren. Neben QUAD zeigen wir in diesem Jahr auch wieder die Produkte von KLANGWERK, ERGO, HEIL und klassische  THORENS Plattenspieler. Vorgeführt wird über Elektronik von EINSTEIN und NEUKOMM. 

QUAD Musikwiedergabe GmbH – Brunnenstraße 57 – 56751 Gering – Tel.: +49(0)2654 987977

Fax: +49(0)2654 987976 – email: QUAD-GmbH@t-online.de

www.Quad-Musik.com

 

 

 

31.10.2009

Besuch von einem legendären Röhrenverstärker:

Heute hat mich Herr Böttcher aus P. besucht, welcher gern einmal die 57er QUAD`s hören wollte. Als ich vor einiger Zeit mit ihm telefonierte, erzählte er mir von einem Pärchen EAR 509 Endstufen, welche er sein Eigen nennt. Diese sind alte Originale von Tim de Paravicini (Esoteric Audio Reserarch). Das Baujahr dieser "Schätzchen" liegt ca. bei 1979 / 1980.  Da ich schon gehört hatte, dass diese Endstufe sich sehr gut mit dem 57er vertragen soll, fragte ich ihn, ob er sie bei dem Hörtermin mitbringen könnte.

Gesagt, getan: Heute haben wir uns hier bei mir früh morgens getroffen um uns das Ganze anzuhören. Ich kann nur sagen: Mann, das passt wie die bekannte Faust aufs Auge. Erdig, direkt und mit einer Emotionskraft gesegnet, dass ich wirklich begeistert war. Wie Roland Kraft von der Image Hifi immer gern schreibt, heißt es, mit den 80 Röhrenwatt der EAR509 mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Den 57er Quad Elektrostaten reichen ansonsten stabile 15 bis 20 Watt mehr als aus.  Die 509er Leistung hatte jedoch hier zur Folge, dass dieser Verstärker den nicht immer leicht anzutreibenden 57er in schraubstockfestem Griff hat. Musik, Emotion bei grandioser Kontrolle und Unbeschwertheit. Was will man mehr? Eine wirklich klasse Vorstellung!

Hier noch ein paar optische Eindrücke dazu:

 

Ich hätte sie am Liebsten hier behalten: EAR 509 Röhrenendstufen

 

Die beiden, gut 30 Jahre alten Monoblöcke beim Warmlaufen

 

Treibende Kraft: PL 519 Leistungspentode aus der Fernsehtechnik

 

 

Hier noch eine Draufsicht

Leider konnten wir heute nicht allzu lang hören, da mein  Gast wieder nach Hause musste aber die Zeit, die die 509er hier gespielt haben, habe ich in vollen Zügen genossen. Nach dem Rückbau auf meine 405er QUAD Transistorendstufe stellte ich zwar fest, das auch diese nicht von schlechten Eltern ist aber definitiv hat mich die EAR 509 noch mehr angesprochen und auch die Klangfarben und menschliche Stimmen noch etwas realistischer darstellen können.

Nun wird es wirklich langsam einmal Zeit, dass ich die originalen QUAD II Röhrenmonoblöcke hier einmal anhöre. Auch denen sagt man ja eine traumhafte Ehe mit den ESL 57 nach. Schon aus dem Grund heraus, dass beide zusammen entwickelt wurden. Ich lasse mich da gern überraschen!

 

19.12.2009

Endlich war es soweit. Unser schon länger geplantes Hörtreffen fand endlich statt. Siegfried Hoffmeister, Olaf Pudeck und ich freuten uns schon alle total auf dieses Event. Unsere Musikfreunde Michael exner und Wilfried wären normal auch dabei gewesen, sind aber im Schnee stecken geblieben. Jau, es war ganz schön kalt an dem Tag! Grund der Vorfreude war ein Verstärkervergleich an den ESL 57 sowie zu schauen, ob eine kostentechnisch überschaubare Kette auch schon klanglich spaß an den nicht einfach zu betreibenden Lautsprechern bieten kann.

Olaf steuerte dazu ein modifiziertes Systemdeck Laufwerk, welches mit einem Lyra Parnassus bestückt war, bei . Ok: das Parnassus ist alles andere als ein Beer and Budget System aber es war nun einmal montiert. Des weiteren war ein Naim Nait 1 in Bestzustand sowie ein Auditorium 23 MC Stepup Trafo von ihm mit an Bord.

Siegfried Hoffmeister, wahrscheinlich Deutschlands größter Quad-Fan, welcher etliche Geräte des englischen Herstellers besitzt, steuerte einen ASR Emitter 1 Plus Version blue, ein paar Quad II Röhrenendstufen sowie einen Quad 22 Röhrenvorverstärker bei. Hier galt das Interesse bei Olaf und mir, einen sehr positiven Bericht von Michael Lavorgna auf 6moons in Verbindung mit dem Emitter http://www.6moons.com/audioreviews/roadtour7/roadtour3again.html zu überprüfen. Auch auf den 22er Vorverstärker in Verbindung mit den Quad II wahren wir mehr als gespannt.

Bei mir hat sich inzwischen auch ein Paar Quad II Endstufen sowie ein Audio Note Röhrenvorverstärker in die Kette geschlichen, über die ich aber demnächst in einer eigenen Rubrik ausführlich berichten werde.

 

Der Tag begann mit vielen guten Gesprächen. Links Siegfreid, rechts Olaf

 

Modifiziertes Systemdeck IIX900 Laufwerk mit Lyra Parnassus

 

Naim Nait 1 Vollverstärker und Auditorium23 MC Übertrager

 

Erstklassiger Zustand: Naim Nait 1 auf Musicplate PS Gerätebasis

 

Feuchte Augen: Quad II Röhrenendstufen von Siegfried mit 6L6GC Endröhren anstelle der serienmäßigen KT66

 

Der bildschöne ASR Emitter 1 Plus Version blue und ausgelagertem, 35 Kilo schwerem Netzteil, läuft sich warm

 

Der ersten Schritte: Die Systemdeck, Naim, A23 und ESL57 Kette spielt Musik

 

Nun kommen die schweren Geschosse: ASR Emitter 1 Plus Version blue macht Druck!

 

Zum Niederknien schön verarbeitet

 

Die Augen werden noch feuchter: Geöffneter Quad 22 Röhrenvorverstärker

 

Olaf und Siegfried bewundern die technische Ausführung dieser englischen Ingenieurskunst

 

Die Sonne geht langsam unter und es läuft: Na was wohl: gute Musik

 

Jetzt wird es wirklich historisch: Anstelle meines Audio Note Vorverstärkers kommt der Quad 22 zum Einsatz

 

Interessante Lautsprecherkabel von Nordost durften die Musik zu den ESL 57 übertragen

 

Das volle Brett (im wahrsten Sinne des Wortes)

 

... und noch einmal etwas näher bitte...

 

Was habe ich an diesem Tag klanglich erlebt? Habe ich an den Quad ESL 57 in den letzten Monaten schon einige Verstärker klanglich krepieren sehen, sind alle bei diesem Vergleich beschriebenen Geräte absolut dazu geeignet, die 57er zu treiben. Nun im Einzelnen:

1.) Die Starterkette mit Systemdeck und Naim Nait 1: Olaf und ich hatten diese Kette 2 Tage vorher hier in Betrieb genommen und waren klanglich nicht zufrieden. Erst nach 2 Tagen Dauerbetrieb taute die Kette auf, wurde warm und spielte an dem Hörtag dermaßen besser, das man sich hüten sollte, diese Geräte kalt zu hören. Die Kette machte sehr viel Spaß und diente der Musik. Einen kleinen Transistorklang bzw. Härte konnte man zwar ausmachen aber es war trotzdem überzeugend. Eine Verbesserung brachte die Musicplate PS Gerätebasis, auf den wir den Nait 1 nun betrieben.

2.) Systemdeck, TET Cochise Vintage CD Player und ASR Emitter 1 Plus Version blue: Dieser Verstärker hat Saft und Kraft bis zum Abwinken und hat selbstverständlich die ESL 57 in schraubstockfestem Griff. Der Punch und Druck war allgegenwärtig . Von den Tiefsten bis in die höchsten Tonalgen und in allen Frequenzbereichen vorhanden. Allerdings war mir das alles ein wenig zu viel Dampf. Kontrolle: Ja,  Musikalischer Fluss und Emotion: Etwas eingeschränkt. Für Dynamikliebhaber aber eine absolut ernst zu nehmende Kraftquelle.

3.) Systemdeck,TET Cochise Vintage  CD Player, Audio Note Vorverstärker und Siegfrieds Quad II Endstufen: Ok, jetzt wurde es ernst. In meinen  Ohren war das Musik, wie sie kaum schöner mein Ohr, Herz und Seele erreichen kann. Etliche ESL57 - Benutzer schwören auf die Quad II Endstufen als Verstärker. Ich weiß inzwischen warum.

4.) TET Cochise Vintage CD Player, Quad 22 Vorverstärker und Siegfrieds Quad II Endstufen: Diese historische Kette zeigt, wie viel wir uns klanglich durch Entwicklung, Management, Werbung, Kostenrechnung und vielem mehr klanglich in den letzten 50 Jahren weiter entwickelt haben: Nämlich fast gar nicht. Auch wenn der 22er Vorverstärker nicht perfekt ist, spielt er in dieser historischen Verbindung wie aus einem Guss. Wenn man mit den kleinen "Macken" des 22ers leben kann, eine Kombi zum alt werden!

5.) Systemdeck, TET Cochise Vintage CD Player, Audio Note Vorverstärker, meine Quad II Endstufen mit KT66 Bestückung: Für mich eine Symbiose aus Kraft, Klangfarben, Zartheit und jeder Menge Emotionskraft gesegnet. Meine Musiknoppen (Gänsehaut) standen an dem Tag zwar schon öfter aufrecht aber hier nimmt mich die Musik wirklich tief gefangen. Siegfrieds und meine Endstufen klingen trotz unterschiedlicher Röhrenbestückung recht ähnlich, wobei meine Bestückung vielleicht noch etwas mehr "Durchzug" und Autorität mit sich bringt. Das sind aber keine riesigen Unterschiede und nur im direkten Vergleich zu hören. Das Matching zwischen Quad II und ESL 57 passt hervorragend.

 

Das letzte Bild für heute: Siegfrieds selbst gestrickte "Weltmeister-Klangsocken"  :-)

 

Abschließend zu dem wirklich interessanten und ergiebigen Tag:

Siegfried, Olaf: das hat tierischen spaß gemacht und mir und ich denke auch euch, wichtige Erkenntnisse geliefert. Lukullischer Genuss, Musik, schöne und sinnvolle Gespräche und jede Menge guter Musik sind wie ein Kurzurlaub für mich. Ein trotz einiger Umbauarbeiten stressfreier Tag in einer hektischen Zeit. DAS TUT GUT!

VIELEN DANK noch einmal an euch beide und eine schöne, ruhige und besinnliche Weihnachtszeit 2009 an alle.

So, das war es vorerst einmal wieder. Bei neuen, interessante Erfahrungen zum ESL57 werde ich wieder berichten.

 

 

 

Viele Grüße, immer frohes Hören und bis bald

euer Michael